Die 5 besten Ostfriesischen Spezialitäten

Ostfriesentee

Ostfriesentee ist eine der bekanntesten Ostfriesischen Spezialitäten. Dieser Tee wird aus einer besonderen Sorte Teeblättern hergestellt, die nur in Ostfriesland angebaut werden. Ostfriesentee hat einen sehr intensiven Geschmack und eine leicht süßliche Note. Viele Menschen trinken diesen Tee mit Milch und Zucker, aber er schmeckt auch pur sehr gut.

Ostfriesischer Sahnekuchen

Ein Ostfriesischer Sahnekuchen ist ein süßes Gebäck, das typischerweise aus einem Hefezopf besteht, der mit Sahne und Pudding gefüllt ist. Diese süße Spezialität ist besonders in Ostfriesland beliebt und wird häufig zu speziellen Anlässen wie Festen oder Feiertagen gebacken.

Der Teig für einen Ostfriesischen Sahnekuchen ist relativ einfach herzustellen und besteht nur aus wenigen Zutaten. Die meisten Rezepte verwenden Instant-Hefe, aber es ist auch möglich, frische Hefe zu verwenden. Der Teig sollte dann allerdings etwas länger gehen, bevor er gebacken wird.

Für die Füllung des Kuchens gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die Sahne kann entweder mit Pudding oder mit Quark verrührt werden. Auch Obst oder Marmelade können in die Füllung gegeben werden. Wenn der Kuchen mit Pudding gefüllt wird, sollte dieser vorher aufgelöst und dann mit der Sahne verrührt werden.

Der Ostfriesische Sahnekuchen wird üblicherweise in einer Kastenform gebacken. Nachdem der Teig aufgegangen ist, wird er in die Form gegeben und anschließend mit der Füllung belegt. Der Kuchen kann dann entweder gleich gebacken werden oder erst einmal abgedeckt und im Kühlschrank gelagert werden, bis er gebacken wird.

Ostfriesischer Sahnekuchen ist am besten, wenn er frisch gebacken ist. Allerdings schmeckt er auch noch gut, wenn er ein paar Tage alt ist. Sollte der Kuchen etwas trockener sein, kann er vor dem Servieren kurz in den Microwellenaufsatz gegeben und erwärmt werden.

Ostfriesische Buttercremetorte

Eine klassische Ostfriesische Buttercremetorte ist keine normale Buttercremetorte. Die Biskuitböden werden mit einer selbst gemachten Kirschsauce übergossen und zwischen die Böden kommt eine leckere, süße Buttercreme. Dieser Kuchen ist super saftig und schmeckt nicht nur gut, sondern sieht auch noch toll aus! Ein Must-have für jeden Ostfriesland-Fan 🙂

Grünkohlpfanne mit Pinkelwurst

Ostfriesland ist nicht nur für seine atemberaubenden Strände und die leckeren Teebeutel bekannt, sondern auch für seine kulinarischen Spezialitäten. Eines der beliebtesten Gerichte hier ist Grünkohlpfanne mit Pinkelwurst. Diese herzhafte Mahlzeit besteht aus dünn geschnittenem Grünkohl, spezieller Pinkelwurst (einer Art Wurst, die in einem Sud aus Schwarz- oder Graupensuppe gekocht wird) und Kartoffeln. Natürlich kann man dieses Gericht auch mit anderen Wurstsorten zubereiten, aber die Pinkelwurst gibt ihm den besonderen Ostfriesland-Touch.

Aalsuppe

Wer einmal in Ostfriesland war, der kennt sie – die typische Aalsuppe. Natürlich ist auch hier jede Familie stolz auf ihr ganz eigenes Rezept und so gibt es viele leckere Varianten der Suppe. Doch was ist das Besondere an diesem Gericht? Ganz einfach: Die Aale selbst stammen aus den Gewässern rund um Ostfriesland und werden frisch gefangen. Dieser Fisch ist nicht nur extrem lecker, sondern auch sehr bekömmlich. Also, wenn ihr mal in Ostfriesland seid, probiert die typische Aalsuppe unbedingt mal aus!